Foto: Poss / Bay. Landtag

Ein „Gruß aus Heideck“ am bayerischen Landtag

Zwei Insekten-Hotels, errichtet vom CSU Ortsverband Heideck, zieren nun den bayerischen Landtag in München. Bereits im Frühjahr 2021 wurde bei der ortsansässigen CSU die Idee geboren, Insekten-Hotels in Eigenregie zu bauen und im öffentlichen Raum in und um Heideck zu errichten. Dahinter stand die Idee, den einheimischen Insekten Nisthilfen zur Verfügung zu stellen und damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, das Stadtgebiet optisch aufzuwerten und den Bürgerinnen und Bürgern das Miteinander von Mensch und Natur näherzubringen.

Geplant und gebaut wurden die drei Exemplare von Ortsvorstandsmitglied Georg Hafner. Die anschließende Aufstellung unterstützte ein „Bautrupp“, bestehend aus dem zweiten Bürgermeister Ulrich Winterhalter, dem Fraktionsvorsitzenden Johannes Hämmerling sowie Stadtratsmitglied Claus Götz.

Der Ortsverband freute sich über wohlwollende Rückmeldungen aus der Bevölkerung und eine insgesamt gelungene Aktion. Auch der Landtagsabgeordnete Volker Bauer fand Gefallen an den Heidecker Insekten-Hotels, welche er persönlich vor Ort begutachtete. Mit diesen Eindrücken ging er auf Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu und äußerte den Wunsch, dass auch auf dem Gelände des bayerischen Landtags derartige Nisthilfen angebracht werden. Nach einer positiven Rückmeldung begannen die Arbeiten an den zwei gewünschten Exemplaren.

Am Nachmittag des 10. Mai 2022 machte sich die Heidecker Delegation um Georg Hafner, Ulrich Winterhalter, Johannes Hämmerling und Claus Götz nach München auf, um die Insekten-Hotels mit der Aufschrift „Gruß aus Heideck“ feierlich einzuweihen.

Als Standorte wurden der Garten des Landesparlaments, passenderweise nahe der Bienenstöcke sowie das zum Landtag gehörige Kinderhaus „MiniMaxi“ gewählt.

Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement zur Förderung der Biodiversität. Interessiert folgte sie den Erläuterungen von Georg Hafner bezüglich künftiger Bewohner und zeigte sich erfreut, dass auch das Kinderhaus berücksichtigt wurde. Der Landtagsabgeordnete Volker Bauer bedankte sich bei der Landtagspräsidentin für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung „wertvoller Münchner Wohnfläche“. An die Heidecker gerichtet lobte er den Einsatz für die Zukunftsthemen Artenvielfalt und Nachhaltigkeit sowie den Beitrag, für dieses Anliegen zu sensibilisieren. Mit zuvor ausgeteilten Scheren hat die Landtagspräsidentin, der Landtagsabgeordnete sowie die Heidecker Delegation das silberne Band, das am Insekten-Hotel angebracht war, durchtrennt und damit auch offiziell „eröffnet“.