CSU Heideck unter neuer Führung

Die neue CSU-Vorstandschaft

40 stimmberechtige Mitglieder konnten bei der Ortshauptversammlung über die zukünftige Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Heideck entscheiden. Zuvor blickte aber der Vorsitzende Georg Schlerf auf die letzte Periode zurück.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, wurde die ehemalige Vorstandschaft auf Antrag des Kassenprüfers Hans Schöll einstimmig von der Versammlung entlastet. Während der Wahlleiter Kurt Munker das Organisatorische der Wahl vorbereitete, überbrachte die stellvertretende Kreisvorsitzende Dorle Schäfer die Grüße des Kreisvorsitzenden Volker Bauer.

Ulrich Winterhalter wurde für das Amt des ersten Vorsitzenden vorgeschlagen und mit 39 Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vor der eigentlichen Wahl hatte er es sich nicht nehmen lassen, etwas zu seiner Person zu sagen. Der 56-Jährige wurde in Heideck geboren und ist in Pleinfeld aufgewachsen. 1977 kehrte er zu seinem Geburtsort zurück. Winterhalter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Der pensionierte Offizier leitete zuletzt die Dienststelle des Katastrophenschutzes in Mittelfranken. Zuvor war er 10 Jahre am Rother Bundeswehrstandort tätig. Darüber hinaus ist er im Landesvorstand der Reservisten in Bayern, als Pressebeauftragter des Segelclubs Enderndorf und Vorsitzender des FC Bayern Fan-Clubs in Heideck engagiert.

Als Stellvertreter wurde Christian Albrecht bestimmt, der zuvor als Schatzmeister die Kasse seit 2009 führte. Diese Aufgabe übernimmt künftig die Stadträtin Julia Latson. Die Kasse wird künftig von Helmut Meisinger und Ottmar Brunner geprüft. Neuer Schriftführer ist Werner Ebner, der im letzten Jahr vom Ortsverband Ingolstadt nach Heideck wechselte.

Die Vorstandschaft wird durch folgende Beisitzer komplettiert, die nach Anzahl der Stimmen sortiert ist: Stadtrat Franz Albrecht, Wolfgang Brüchle, Stadtrat Thomas Schermer, Georg Stengl, Georgine Adamidis-Ziemens, Georg Schlerf, Georg Hafner, Josef Krätzer und Timo Sorgatz.

Bei der Wahl wurden auch die Delegierten der Kreisvertreterversammlung gewählt. Diese setzen sich, ebenfalls sortiert nach der Stimmenanzahl, wie folgt zusammen: Christian Albrecht, Ottmar Brunner, Ulrich Winterhalter, Wolfgang Brüchle, Georg Stengl, Julia Latson, Werner Ebner, Georg Schlerf, Georg Hafner, Josef Krätzer sowie Timo Sorgatz.

Falls ein Delegierter bei der Kreisvertreterversammlung verhindert ist, werden Ersatzdelegierte eingesetzt. Diese wurden wie folgt gewählt: Franz Albrecht, Johannes Stengl, Alexandra Huber, Hans Schöll, Franziska Stengl, Georg Pfaller, Waltraud Schmidt, Karl-Heinz Nolte, Peter Wechsler, Georg Troll und Claudia Sorgatz.