Vorstandsschaftsausflug zur Einsatzzentrale

Wo kommt der Notruf an? Was passiert, wenn man die 110 wählt? Welche Aufgabe hat die Polizei-Einsatzzentrale? Diese und weitere Fragen wurden den Vorstandsmitgliedern des CSU Ortsverbandes Heideck bei der Besichtigung der Notrufzentrale im Polizeipräsidium Mittelfranken beantwortet.

Bei der Führung durch die gesicherten Räume fiel zunächst die riesige Videowand auf, an der unterschiedliche Kameras von Straßen, Bahnhöfen und bekannten Orten Bilder lieferten. Weiter wurde die enorme Technik vorgeführt. Von der Annahme eines Anrufes über die Weiterverarbeitung des Ereignisses bis hin zur Ortung eines Smartphones wurde der Ablauf in der Einsatzzentrale von Polizeihauptkommissar Heinz Lösch detailliert beschrieben. Auch Krisensituationen wie etwa der Amoklauf in Ansbach wurden hier bearbeitet.

Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich der 1. Vorsitzende Georg Schlerf - der früher übrigens selbst 10 Jahre in der Einsatzzentrale tätig war - bei seinem Kollegen Heinz Lösch und erklärte, dass die Vorstandschaft jetzt weiß, dass in der Einsatzzentrale hoch qualifizierte Beamte und Beamtinnen tätig sind, die mehr als "nur" telefonierem und nicht nur "auf Monitore schauen".