Erben und Vererben

Öffentlicher Vortrag zum Thema Erben und Vererben

Die Deutschen haben Vermögen wie nie zuvor und werden zudem immer älter. Trotzdem sterben im Jahr rund 850.000 Menschen in Deutschland und dabei werden annähernd 250 Milliarden Euro vererbt. Angesichts dieser Summe ist es wichtig, das Vermögen richtig zu vererben. Um Licht ins dunkle Erbrecht zu bringen, veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Frauenunion Heideck einen Vortrag mit dem Thema "Erben und Vererben".

Rund 40 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßte die stellvertretende Vorsitzende der FU, Julia Latson, die im Anschluss den Worten von Rosi Hufnagel lauschten. Im voll besetzten Saal des Lindwurms informierte Hufnagel über die Arbeit der HSS in Bayern und der Welt. Sie betonte, dass "die Seminare und Vorträge von jedem besucht werden können und somit nicht nach Parteizugehörigkeit unterschieden wird".

Nach kurzer Einführung referierte Rechtsanwalt und Politologe, Steffen Vogel aus Schweinfurt, über das Thema des Abends: Erben und Vererben. In einer lockeren und für jeden in verständlicher Weise führte er durch die eher trockene Materie und informierte über die gesetzliche Erbfolge, den Pflichtteil und dem Güterstand von Ehe- und Lebenspartnern.  "Was wir hier in zwei Stunden durchziehen, dafür muss man an der Uni ein halbes Jahr lernen", erklärte Vogel mit einem zwinkernden Auge den Interessierten.

Zudem zeigte der Rechtsanwalt auf, wie ein Testament richtig angefertigt werden soll und wie Fehler vermieden werden können. Immer wieder musste der fiktive "Lump" aus Spalt herhalten. Auch wenn es darum ging, wenn der "Lump" seine Geliebte als Alleinerbin einsetzen will. So kann es sein, dass die "Hergabe für Hingabe", das früher als sittenwidrig angesehen wurde, jetzt möglich ist.

Zum Abschluss seines Vortrags nahm Vogel den Besuchern die Angst vor den Abgaben an den Fiskus. "Mit der Erbschaftssteuer kommen nur etwa 5% der Erben in Berührung". Der Rest hat dank hoher Freibeträge nicht viel zu befürchten.

Steffen Vogel empfiehlt allen die Broschüre "Vorsorge für den Erbfall", die vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucher herausgegeben wird. Diese kann kostenlos unter http://www.verwaltung.bayern.de/portal/cl/1058/Gesamtliste.html?cl.document=1928178 heruntergeladen werden.