Oma-Opa-Nachmittag auf dem Schloßberg

Welchen See kann man von der Schloßberger Aussichtsplattform aus sehen? „Brombachsee“ riefen die Kinder voller Überzeugung ihren Großeltern oder Eltern entgegen. Beim Oma-Opa-Nachmittag durften Teams aus Kindern und ihren erwachsenen Familienmitgliedern an insgesamt drei Stationen spannende Herausforderungen bewältigen.

Neben dem Quiz zur Heidecker Stadtgeschichte und örtlichen Sehenswürdigkeiten hatten Kinder wie Erwachsene an der Station „Fühlkasten“ die Aufgabe, Gegenstände aus der Natur wie Obst, eine Wurzel oder „Butzermoggl“ (Fichten- oder Tannenzapfen) alleine mit ihrem Tastsinn zu erkennen. Am Ritterspielplatz war die sportliche Übung zu meistern, Bälle unterschiedlicher Größe nur mit Holzstangen durch eine Slalom-Strecke zu führen. An jeder Station konnten, neben Süßigkeiten, jeweils vier Buchstaben gewonnen werden, welche nach einigem Knobeln das Lösungswort „Erlebnispfad“ ergaben. Als Belohnung holten sich die Kinder an einer Versorgungsstation ihren wohlverdienten Preis ab und traten schließlich zufrieden den Abstieg vom Schloßberg an. 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Ferienprogramms statt und wurde vom CSU Ortsverband Heideck organisiert. Für Verpflegung war am Ritterspielplatz mit Kaffee und Kuchen und am Niedrigseilgarten mit Wurstsemmeln und Kaltgetränken gesorgt. Ursprünglich war die Veranstaltung für Samstag geplant, musste aber aufgrund des starken Regens auf Sonntag verschoben werden. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn nun konnten die großen und kleinen Gäste trockenen Fußes und bei strahlendem Sonnenschein das Unterhaltungsprogramm auf dem Schloßberg genießen und der Oma-Opa-Nachmittag feierte doch noch eine gelungene Premiere.