Heidecker CSU setzt erfolgreiche Arbeit fort

Der CSU Ortsverband Heideck führte am Freitag, den 10.03.2023, seine Ortshauptversammlung durch. Ortsvorsitzender Ulrich Winterhalter durfte, neben zahlreichen Mitgliedern, auch den Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer sowie den Bewerber um das Amt des Landrats Jochen Münch begrüßen. Nach Edelhäußers Bericht aus dem Bundestag schwor Jochen Münch mit den Worten „Jetzt gilt´s!“ auf den Landratswahlkampf ein.

Er erläuterte einige seiner Schwerpunkte, wie den öffentlichen Nahverkehr, die Förderung des regionalen Gewerbes, bezahlbaren Wohnraum sowie die Notwendigkeit eines strategischen Vorgehens bei der Energiewende als Themen, welche die Menschen vor Ort bewegen. Der Ortsvorsitzende Ulrich Winterhalter ließ in seinem anschließenden Rückblick ausgewählte Aktionen der Heidecker CSU Revue passieren: Bei den diesjährigen Bürgergesprächen konnte, erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie, mit Staatsminister Albert Füracker wieder ein namhafter Politiker in Heideck begrüßt werden. Auch die neuen Formate „Politischer Feierabend“ mit CSU Generalsekretär Martin Huber sowie der Bürger-Dialog am Heidecker Wäschweiher mit dem Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer feierten erfolgreiche Premieren. Für Kinder erfreut sich das traditionelle Kürbisschnitzen am Wochenende vor Allerheiligen immer größerer Beliebtheit. Daneben wurde der Oma-Opa-Tag auf dem Schloßberg sowie die Fahrt zum Ziegenhof nach Freystadt-Richthof von Großeltern, Eltern und Kindern dankbar angenommen. Dem Anspruch, mindestens eine „grüne Aktion“ pro Jahr durchzuführen, wurde der CSU Ortsverband durch das Aufstellen zweier Insekten-Hotels am Münchner Landtag sowie der Errichtung einer Eidechsen-Burg auf dem Schloßberg gerecht. Nach einem Bericht aus dem Stadtrat durch den Fraktionsvorsitzenden Johannes Hämmerling sowie einem Rückblick auf die Arbeit im Kreisrat durch Kreisrätin Helga Peter erfolgten gemäß Tagesordnung die notwendigen Wahlen. Hierbei wurden zunächst etablierte Kräfte im Amt bestätigt: Ulrich Winterhalter als Ortsvorsitzender, Werner Ebner, Claus Götz und Johannes Hämmerling als stellvertretende Ortsvorsitzende, Eduard Schmidt als Schatzmeister und Werner Ebner als Schriftführer. Aileen Reichel wurde zur neuen Digitalbeauftragten gewählt. Weiterhin Beisitzer sind Georg Hafner, Franz Albrecht (Seiboldsmühle), Georg Stengl, Roland Hausner, Marcus Hohmann und Franz Albrecht (Heideck). Neu im Ortsvorstand als Beisitzer sind Christian Albrecht und Theo Leitner. Als Kassenprüfer wurden Thomas Schermer und Helmut Meisinger wiedergewählt. Ortsvorstand Ulrich Winterhalter bewertete die personelle Zusammensetzung folgendermaßen: „Ich bin glücklich, mit einem erfahrenen und eingespielten Team den erfolgreichen Weg weiter zu gehen. Für die Zukunft wünsche ich mir aber, weitere Neumitglieder in der Heidecker CSU begrüßen zu dürfen. Insbesondere würde ich mich über mehr weibliche und junge Mitglieder freuen, damit diese durch ihre Perspektiven und Fähigkeiten unsere Arbeit bereichern können.“