Sonne, Kürbisse und ein wenig Spannung

Am Samstag vor Allerheiligen fand das inzwischen traditionelle Kürbisschnitzen in Heideck statt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung strömten die Kinder, oft begleitet von ihren Eltern, auf den Hof des Landhandels Hafner und nahmen die vorbereiteten Tische in Beschlag.Viele fleißige Hände schnitzten Deckel, Augen, Nase und Mund aus den Kürbissen, höhlten diese aus und verwandelten so die eigentlich harmlose Frucht in gruselige Fratzen.

Der CSU Ortsverband Heideck organisierte die Aktion und zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch. Bei spätsommerlichen äußeren Bedingungen wollten aber derart viele Kinder die beliebte Halloween-Dekoration herstellen, dass der Vorrat an Kürbissen rasch zur Neige ging. Deshalb wurde umgehend ein Auto entsandt, um für Nachschub zu sorgen und kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen zu lassen. Nach einem Umweg über Liebenstadt führte die Suche schließlich bis nach Obermauk, wo ein Bauernhof Kürbisse zum Verkauf anbot.

So gab es schließlich doch noch ein Happy End, die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette und rotglühende Kürbisse erzeugen auch dieses Jahr im nächtlichen Heideck eine schaurige Atmosphäre.